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Gemeindekanzlei / Sozialdienst / Bestattungsamt

Die Gemeindekanzlei ist die Drehscheibe und Kontaktstelle zwischen der Bevölkerung, dem Gemeinderat und der Verwaltung. Sie ist Stabstelle des Gemeinderates und führt das Sekretariat. Hier werden die Gemeinderats- und Gemeindeversammlungsbeschlüsse bearbeitet, Leumundszeugnisse ausgestellt sowie Unterschriften beglaubigt, Wahlen und Abstimmungen vorbereitet, Gemeindeanlässe organisiert und Einbürgerungsgesuche behandelt.

Die eingereichten Baugesuche werden durch die Gemeindekanzlei in formeller Hinsicht geprüft und anschliessend an die Regionalen Technischen Betriebe Wildegg für die materielle Kontrolle weitergeleitet.

Das Sozialamt ist der Gemeindekanzlei angegliedert und ist zuständig für die Bereiche materielle und immaterielle Hilfe, Elternschaftsbeihilfe, Alimentenbevorschussung und -inkasso. Das Sozialamt unterstützt und berät Menschen in einer materiellen oder immateriellen Notlage. Es werden Abklärungen mit den Hilfesuchenden durchgeführt und nach einer Situationsanalyse die Schwerpunkte für das weitere Vorgehen festgelegt. Mit den betroffenen Personen werden Ziele und Massnahmen festgelegt, damit die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit raschmöglichst wieder erreicht werden kann. Das Sozialamt arbeitet mit weiteren Fachstellen (Jugend-, Ehe- und Familienberatung Region Lenzburg, Suchtberatung Bezirk Lenzburg usw.) zusammen.

Bei einem Todesfall legt das Bestattungsamt in Absprache zwischen Trauerfamilie und Pfarramt die Abdankung und die Beisetzung bzw. Beerdigung fest. Ebenfalls werden die Angehörigen über die wichtigsten organisatorischen Vorkehrungen informiert.

Kontakt

Gemeindekanzlei / Sozialdienst / Bestattungsamt
Kirchrain 1
5504 Othmarsingen
Tel. 062 887 45 50
gemeindekanzlei@othmarsingen.ch

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